Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihr bisheriges Verständnis bezüglich der Schließung unserer Tagespflege bedanken. Die Schließung war nötig, um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu unterbinden, die dadurch entstehen kann, dass in der Tagespflege Personen aus der Risikogruppe zusammenkommen, die noch über mehrere, weitere soziale Kontakte in ihrer häuslichen Situation verfügen.

Trotz der immer noch vorherrschenden Gefährdungslage, gerade für die von uns betreute vulnerable Personengruppe, sehen wir in der schrittweisen Wiedereröffnung der Tagespflege ein Schritt in die richtige Richtung. Durch die zunehmende Lockerung der Bevölkerungsschutzmaßnahmen wollen auch wir unseren Beitrag dazu leisten, unsere Tagespflegegäste sowie deren Angehörige wieder zu unterstützen und zu entlasten.

Dazu wurde ein Konzept erstellt, das nötige Hygiene-Vorgaben beinhaltet und auch die gesetzlichen Richtlinien beachtet.

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

• Die Besucherzahl der Tagespflege ist auf acht Gäste täglich begrenzt. Als Auswahlkriterien orientieren wir uns u.a. an Grunderkrankungen, Dringlichkeit, Entfernung, Demenzstadium.
  • Beschäftigungsangebote, wie etwa Gedächtnistraining, Bingo, Spaziergänge in Kleinstgruppen etc., werden unter Einhaltung der Hygiene-, Schutz- und Abstandsregeln durchgeführt.
  • Die Tischordnung und die zugeteilten Sitzplätze berücksichtigen einen Mindestabstand von 1,5 m. Dies entspricht einer max. Gästezahl von sechs Personen.
  • Die Ankunft der TP Gäste wird zeitlich versetzt geplant und festgelegt, um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu wahren und Wartezeiten zu vermeiden.
  • Bei Ankunft der Tagespflegegäste werden diese vom Personal an der Eingangstür in Empfang genommen. Angehörigen wird empfohlen bei Übergabe einen Mundschutz zu tragen. Eintreten der Angehörigen und Begleitpersonen in die TP ist nicht gestattet.
  • Nach Ankunft der Gäste werden folgende Maßnahmen durchgeführt: Temperaturkontrolle, schriftliche Symptomkontrolle, es wird ein Mundschutz ausgehändigt und ist anzulegen, die Hände werden desinfiziert und die Gäste werden zum festgelegten Sitzplatz geleitet
  • Der Transport durch den Fahrdienst ist nur in Ausnahmefällen und sehr eingeschränkt möglich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Pflegedienstleitung.

Wir freuen uns, die schwierige Zeit der strengen Einschränkungen nun überwunden zu haben. Gleichzeitig bitten wir Sie die vorgenannten Regelungen unbedingt einzuhalten, damit wir gemeinsam weiterhin eine Infektion mit dem Coronavirus verhindern können. Wir behalten uns als Einrichtung vor, bei einem regionalen Infektionsgeschehen von mehr als 20 Infizierten pro 100.000 Einwohnern unsere Konzeption nach Absprache entsprechend neu zu reglementieren.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team der „Tagespflege Steinbach“

Kontrast
Schrift vergrößern